warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Sonderausstellung der Sankt-Lukas-Stiftung

vom 8.12.2019 bis 19.1.2020 in Bad Wörishofen

Kastenkrippen, sogenannte Faulenzerkrippen

Das frühere Bad Wörishofer Kneipp-Kurhaus Bartholomäus befindet sich derzeit im Wandel. Aus dem traditionsreichen Kurhotel, das 2018 geschlossen worden ist, entsteht ein Haus des Brauchtums und der religiösen Kunst. Auf dem Weg dorthin präsentiert die Bad Wörishofer Sankt-Lukas-Stiftung in der Weihnachtszeit 2019/2020 eine Sonderausstellung zum Thema „Kastenkrippen, sogenannte Faulenzerkrippen“.

Im Vergleich zu den spektakulären Ausstellungen vergangener Jahre kündigt Ausstellungsmacher Batholomäus Ernst eine „kleine, aber feine Krippenschau“ an. Gezeigt werden vorwiegend Kastenkrippen, also Weihnachtsdarstellungen, die kunstvoll in einem Kasten fertig aufgebaut sind. Die Bad Wörishofer Sankt-Lukas-Stiftung, die Deutschlands wohl größte Privatsammlung religiöser Kunst der Öffentlichkeit zugänglich machen will, verfügt allein über zahlreiche Krippendarstellungen in Kästen. Sie sollen wieder in einem festlich-weihnachtlich geschmückten Haus gezeigt werden.

Die Sonderausstellung ist in der Zeit vom 8. Dezember 2019 bis zum 19. Januar 2020 jeweils von Donnerstag bis Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr im Haus Bartholomäus, Erlenweg 7, geöffnet.

Gruppen oder einzelne Interessenten können im Ausstellungszeitraum auch einen Besichtigungstermin unter der Telefonnummer 08247 / 96180 vereinbaren.

Eintritt: 4,00 Euro, Kinder frei.

Kontakt:

SANKT LUKAS STIFTUNG