Sammlung Johann Riederle – Eine ganz besondere Zustiftung

Im Oktober 2019 wurde die Sammlung Johann Riederle durch seine Erben, die Geschwister Philipp und Maria Riederle, an die Sankt-Lukas-Stiftung als große und bedeutende Zustiftung übergeben.
Die Familie Riederle ist eine alteingesessene Burgauer Familie, die frühere familieneigene Bäckerei („Trogbäck“) war in einem denkmalgeschützten Haus untergebracht.
Johann Riederle war Malermeister, Kirchenmaler und Restaurator. Circa 60 Jahre lang war er leidenschaftlicher Sammler insbesondere religiöser Kunst, aber auch herrlicher Möbel. Noch zu Lebzeiten äußerte er den Wunsch, die Sammlung einer Stiftung zu übergeben und erwähnte die Bad Wörishofer Sankt-Lukas-Stiftung.
Den Erben war es ein großes Anliegen, für diese großartige Sammlung eine gute Heimat zu finden.

Johann Riederle
* 20.3.1932 in Burgau † 24.10.2017 in Burgau